Was ist das Bandevent?

    Das Bandevent ist eine von Jugendlichen aus Arnstadt und Umgebung organisierte Konzertreihe. Seit 2003 finden in Arnstadt diese anfangs kleinen Events statt. Die Idee dafür kam uns nach einen etwas unorganisierten Konzert in der Rothen Thür Arnstadt. Wir wollten selbst mal etwas auf die Beine stellen und etwas gegen die extreme Langeweile in einer eher konservativ eingestellten Stadt tun. Viele Jugendliche wissen hier nix mit ihrer Freizeit anzufangen und da ist so ein Event wenigstens für eins bis zwei Wochenenden im Jahr eine gängige Abwechslung. Heute ist das Bandevent überregional bekannt und zog mittlerweile insgesamt schon über tausend Leute aus Arnstadt, aber auch aus ganz Deutschland, sogar dem Ausland an. Aber auch bei steigenden Besucherzahlen soll das Event ein "Non-Profit Festival" bleiben. Haben wir einmal mehr Einnahmen als Ausgaben, werden diese nicht in die eigene Tasche gesteckt, sondern für nächste Events, neue Technik oder der Rest unter den Bands aufgeteilt. Wer jetzt interesse hat, einfach das nächste mal kommen und selbst schauen wie es ist!
Was für Musik wird gespielt?
    Der Musikstil beim Bandevent ist sehr verschieden. Es soll eine möglichst große und unterschiedliche Gruppe an Menschen ansprechen. Bei den bisherigen Events wurden folgende Musikrichtungen gespielt:

  • Punk (-Rock)
  • Alternative Rock
  • Ska
  • Metal
  • Mittelalter Rock
  • Oi Punk
  • Cover Rock
Wo findet das ganze statt?
Kann ich da mitmachen?
Ist das ein Verein (e.V.)?
    Noch nicht, aber wir haben schon oft die Idee vor Augen gehabt, einen Bandevent Verein zu gründen. Damit wollten wir mehr Öffentlichkeitsarbeit schaffen und vielleicht leichter an Fördergelder kommen um noch bessere Events zu organisieren. Wir wollen keinen Sponsor oder eine Kreisverwaltung ausnehmen, wir wollen nur was für die Region tun!
Gibt es Sponsoren?
    Im Grunde genommen kein Problem! Wir fördern auch unbekannte (meist regionale) Bands! Wenn ihr schon eine CD oder ein Demo Tape aufgenommen habt, schickt uns ein paar Musikbeispiele (am besten mp3) und stellt euch und eure Musik ganz kurz vor. Aber aus Zeitgründen kann logisch gesehen nicht jede Band spielen, daher basteln wir bei zuvielen Anfragen eine Warteschlange da immer mal eine Band aus dem Programm springt. Könnt ihr beim nächsten Event nicht spielen, so wird eure Bewerbung (wenn ihr noch interesse habt) dann beim nächsten mal mit berücksichtigt! Kontakt: alex@bandevent.de

Weitere Infos?

    Habt ihr weitere Fragen oder braucht ihr mehr Informationen und z.B. Pressebilder, dann schreibt uns!
    Kontakt:

  • Alex: alex@bandevent.de
  • Impressum: Alexander Basner 99310 Arnstadt (Adresse gibt es nur bei E-mail Kontakt)